Ausstellungen und Neuigkeiten

Museum:

Roßwein - Ein Blick zurück

26.02 und 27.02.2022 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Der Heimatverein Roßwein e.V. informiert:

Herzliche Einladung zu einem Vortragsabend der besonderen Art!

„Hier liegen meine Gebeine, ich wollte es wären deine!“

Es ist unbestritten, dass kaum ein Thema mehr mit dem Leben verbunden ist, wie das Sterben und damit die Bestattung. Schon im 5.Jahrhundert v. Chr. äußerte der griechische Politiker und Philosoph Perikles: "Ein Volk wird danach beurteilt, wie es seine Toten bestattet.“.

Sicher hat der eine oder andere bei einem Friedhofsbesuch bereits Grabsteintexte gelesen oder -ornamente gesehen, die nicht nur Informationen zum sozialen Stand der Person vermitteln, sondern auch Informationen darüber, welche Leidenschaften der verstorbene Mensch hatte oder ob er über Humor verfügte.

Michael Kreskowsky hat sich dem Thema Bestattungskultur gewidmet und folgt nun am 10. April 2022 erneut einer Einladung des Roßweiner Heimatvereins in den Großen Rathaussaal. Nach dem er sich bereits mit wissenswerten aber auch durchaus heiteren Vorträgen zu eher unpopulären Themen einen Namen gemacht hat (wie z.B. dem Vortrag „Drauf geschissen“), nähert er sich nun der Bestattungskultur im Wandel der Zeit. Es erwartet die Besucher an diesem Abend ein thematischer Abriss vom Mittelalter bis in die Ist-Zeit, gespickt mit Kuriositäten und Anekdoten.

Platzreservierung zur Teilnahme bitte unter Telefon-Nr. 015170110151 oder 017650144633 bis 04. April 2022.

Präsentiert vom Heimtaverein Roßwein e.V.

10.04.2022 um 18:30 Uhr